Kinderferienspiele 2018

Wie in den letzten Jahren bot die Gemeinde Fuldabrück zusammen mit Vereinen und Verbänden auch in diesem Jahr Kinderbetreuung in den Ferien, in Form von Kinderferienspielen, an.
Die Freiwillige Feuerwehr Fuldabrück nahm ebenfalls daran teil und so konnten 25 interessierte Mädchen und Jungen einen Einblick in die Aktivitäten und Aufgaben einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes bekommen. In vier Stationen wurden die Schutzausrüstungen und Fahrzeuge erklärt und ausprobiert, mit Schere und Spreizer gearbeitet, ein Löschangriff mit C-Rohr durchgeführt und aufgeklärt, wie Feuer entsteht, was es für Schaden anrichten kann und wie es sich verhält.

Zudem konnten die Kinder live miterleben, was im Feuerwehrhaus passiert, wenn die Einsatzkräfte alarmiert werden. (Einsatzbericht siehe „Einsätze“ vom 04.07.2018).

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann zu einer Kanutour an die Fulda. Am DLRG Haus konnten sich alle durch einen Sprung in das kalte Wasser von den heißen Temperaturen erholen. Ein besonderer Dank geht an Joachim Gries, der die Kanus zur Verfügung stellte. Acht Feuerwehrkameraden aus allen drei Ortsteilen und eine Truppe der Jugendpflege Fuldabrück mit fünf Helfern waren bis zum späten Nachmittag für das Wohl der Kinder im Einsatz.

Wir freuen uns über das große Interesse, welches die Kinder gezeigt haben und würden uns sehr freuen, wenn es den Einen oder Anderen in die Jugendfeuerwehr und später zu den aktiven Einsatzkräften verschlägt.