Jugendfeuerwehr Dörnhagen

Die Jugendfeuerwehr Dörnhagen feierte 2013 ihr 40- Jähriges Bestehen. Seitdem haben sich viele Jugendliche ehrenamtlich engagiert und viel Spaß gehabt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung spielt vor allem der soziale Umgang eine wichtige Rolle. Hier treffen Persönlichkeiten im Alter von 10- 17 Jahren aufeinander, dies bedeutet Toleranz, Verantwortung und Engagement von allen Seiten.
Wir bieten eine feuerwehrtechnische Ausbildung an, sowohl in Theorie als auch in der Praxis. Wir gehen Themen nach wie z.B. Knoten und Stiche, Brennen und Löschen, wasserführende Armaturen u.v.m. vier Abzeichen können in der Jugendfeuerwehrlaufbahn erworben werden.
Dennoch darf der Spaß nicht zu kurz kommen, hier gibt es DVD-/ Kinoabende, Bowling, Spiele, Wasserschlachten und das war nur ein kurzer Auszug.
Einmal im Jahr fahren wir auf eine Wochenendfreizeit, hier geht es auf einen Campingplatz, in Selbstversorgerhäuser oder in eine Herberge.
Des Weiteren finden überörtliche Veranstaltungen statt, wie Tagesfahrten, Zirkeltrainings und Wettkämpfe.
Wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit den aktiven Kameraden, ein bis zweimal im Jahr finden gemeinsame Übungsdienste statt. Regelmäßig schauen aktive Kameraden bei Übungsdiensten bei den Jugendlichen rein.
Leider finden immer weniger Jugendliche den Weg zur Jugendfeuerwehr. Ganztagsschulen und andere Interessen überwiegen. Darum freuen wir uns über jeden Jugendlichen, der den Weg zu uns findet und mit 18 Jahren in die Einsatzabteilung wechselt und somit die Sicherheit der Fuldabrücker Bürger sichert.

Wer zwischen 10 und 17 Jahre alt ist und Lust auf eine spannende, erlebnisreiche und unvergessliche Zeit hat, der ist herzlich eingeladen in der Jugendfeuerwehr Dörnhagen vorbeizuschauen. Wir treffen uns immer montags zwischen 17:30 Uhr und 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus Dörnhagen.

Gude, Hans Jürgen

hansjuergen.gude [at] feuerwehr-fuldabrueck.de