Zirkeltraining in Schauenburg

Am 06.05.2017 fand in Schauenburg das Zirkeltraining für die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Kassel statt. Fuldabrück war mit zwei Gruppen dort vertreten. Um 9:00 Uhr fand die Begrüßung statt und um 9:30 Uhr ging es dann los zur ersten Station. Das schöne beim Zirkeltraining ist, dass an jeder Station die Materialien bereit stehen und somit reicht es wenn die Jugendlichen mit einem Mannschaftstransportwagen zu den einzelnen Stationen fahren.

Sechs Jugendliche von Fuldabrück konnten an einer Station die Jugendflamme 2 absolvieren, hier wurde eine Saugleitung aufgebaut und die Gerätekunde abgefragt, zum Schluss noch ein paar Knoten und dann hatten es die sechs auch schon geschafft.

Gegen 12 Uhr gab es ein Mittagessen für alle und dann ging es weiter. Es gab zahlreiche Stationen vom Disc Golf über Rettung einer Person die unter einem Traktor eingeklemmt war, bis hin zu Bränden, vermissten Personen, Geschicklichkeitsspiele und Feuerwehrwissen. Es war eine gelungene Veranstaltung. Am Ende bekamen alle Teilnehmer eine Medaille und unsere sechs Jugendlichen das Abzeichen der Jugendflamme 2.
Wir möchten uns besonders bei der Feuerwehr Schauenburg für die Ausrichtung dieser Veranstaltung bedanken.

Bist auch Du zwischen 10 und 17 Jahre alt und hast Interesse bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen? Dann schau einfach vorbei, wir freuen uns über neue Gesichter.
Bergshausen trifft sich montags von 17:00 Uhr – 20:00 Uhr
Dennhausen/ Dittershausen trifft sich freitags von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr