Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fuldabrück am 27.01.2017

Gemeindebrandinspektor Michael Heyne eröffnete die diesjährige Jahreshaupt-versammlung und berichtete über die Feuerwehr der Gemeinde Fuldabrück aus dem Jahr 2016.

Die Einsatzabteilungen der Ortsteile bestehen derzeit aus 88 Einsatzkräfte (13 Frauen & 75 Männer). Hiervon sind 45 Einsatzkräfte Atemschutzgeräteträger und damit auch in grundsätzlich gesundheitsschädlicher oder gar lebensbedrohlicher Umgebung einsetzbar.

Insgesamt waren von diesen Einsatzkräften 121 Einsätze im Jahr 2016 zu bewältigen. Hierbei waren neben den Brandeinsätzen auch die weiteren Aufgabengebiete der Feuerwehr wie u. a. Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen, Wasserschäden oder Notfällen in Wohnungen abzuarbeiten. Dieses breite Einsatzspektrum brachte der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Mirko Ewert den Anwesenden schließlich mittels einiger Bilder näher.

Nicht unerwähnt darf an dieser Stelle bleiben, dass sich die Einsatzkräfte für Ihre tägliche Einsatzbereitschaft auch umfassend auf Kreis- und Landesebene weiterbildeten und auch neue Einsatzkräfte im Rahmen eines in Fuldabrück veranstalteten Grundlehrgangs ausbildeten.

Aber bei der Feuerwehr stehen natürlich nicht nur die Erwachsenen im Fokus, auch Kinder und Jugendliche kommen hier ganz groß raus. Neben der Brandschutzaufklärung in den Kindertagesstätten gibt es die Löschkids für Kinder ab 6 für alle Ortsteile in Dörnhagen und für Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren eine Jugendfeuerwehr in jedem Ortsteil.

Hier lernen bereits die Kleinsten, neben basteln, kochen, backen und spielen, auch einiges über die Feuerwehr und deren Aufgaben und es werden auch bereits einige kleine Ausflüge z. B. zur Miniolympiade unternommen. Weiter geht es dann in der Jugendfeuerwehr mit teils fast realistischen Übungen, Wettkämpfen, Tagesfahrten und Wochenendausflügen bis hin zu einem Segeltörn. Alles in Allem also jede Menge Action.

Dies alles wird in den Ortsteilen von je zwei Jugendwartinnen/warten organisiert, wobei Kirsten Lifka hier in Doppelfunktion als Jugendwartin in Dörnhagen und Gemeindejugendwartin für alle Ortsteile auftritt. Zudem gab es in Dennhausen / Dittershausen einen Wechsel. Simone Engel wurde hier von Andre Holzer abgelöst. Für Ihre Arbeit wurde Simone Engel von den Jugendwarten der Ortsteile mit einem besonderen Präsent geehrt.

Nach den Grußworten der zahlreichen Gäste standen dann noch die Ehrungen und Verleihungen von Dienstgraden auf der Tagesordnung.

Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielt Mike Ranft, das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 jährigen aktiven Dienst erhielt Jörg Bettenhäuser-Hartung.

Eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen erhielten
für 10 Jahre Hans-Jürgen Gude
für 20 Jahre Andreas Peters
für 30 Jahre Falk Günther und Jörg Riester.

Eine offizielle Bestellungsurkunde als Kreisausbilder erhielten:
Hartmut Meyer und Jörg Riester

Zu guter Letzt unterstützte dann Bürgermeister Dieter Lengemann GBI Heyne bei der Verleihung von Dienstgraden, wobei nur die Dienstgrade ab Löschmeister auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung verliehen werden.
Nachfolgende Kameraden bekamen verliehen:

Fabian Fischer Löschmeister
Christian Kuhn Oberlöschmeister
Frank Markert Brandmeister

An dieser Stelle bleibt nur noch der Hinweis, dass sich interessierte Bürgerinnen und Bürger auch auf der Internetseite der Feuerwehr unter www.feuerwehr-fuldabrück.de informieren können und neue Mitglieder in allen Abteilungen der Feuerwehr willkommen sind.