Jugendflamme 2

„B wie B-Strahlrohr“ - Dies war eine Aufgabe bei der Jugendflamme 2, zu der sich  Jugendliche aus allen drei Ortsteilen am 30.10.2010 am Feuerwehrhaus Dennhausen/Dittershausen einfanden.

Dabei musste  jeder Fünf Buchstaben ziehen, dazu ein Gerät benennen und wissen wo es auf dem Löschfahrzeug verladen ist. Anschließend sollte man noch erklären können welchen Zweck die Geräte haben.
Es gab noch Zwei praktische Stationen, bei denen unter anderem ein Standrohr in einen Unterflurhydranten  gesetzt werden musste. Dies erfordert einen gewissen Kraftaufwand.
In einer mündlichen Fragerunde mussten die Teilnehmer ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen. Dabei war z.B. die Frage, wie viel Liter Wasser liefert ein B-Strahlrohr mit und ohne Mundstück in der Minute. Die letzte Station war eine sportliche Aufgabe, hierbei musste ein Hindernisparcour überwunden werden.
Als Abnahmeberechtigte waren der Kreisteiljugendwart Karsten Schade und der Fachbereichsleiter Wettbewerbe Patrick Meyer vor Ort. Diese überprüfte in den Stationen die Leistungen der Teilnehmer.
Nach Erfüllung aller Aufgaben konnten beide den 15 stolzen Jugendlichen das Abzeichen der Jugendflamme 2 überreichen.