Ausbildung im Fire Dragon

Flammen, Rauch, Temperaturen von bis zu 600 Grad, und die Enge im Fire Dragon machten am 12. und 13. Juni acht Mitgliedern der Feuerwehr Fuldabrück zu schaffen.

Der Fire Dragon ist eine mobile Brandsimulationsanlage, welche dieses Jahr wieder im Auftrag des Landes in allen hessischen Landkreisen unterwegs ist. Der große Vorteil einer solchen gasbefeuerten Anlage liegt in der Kontrollierbarkeit des gesamten Ablaufes. So ist es möglich, dass nahezu gefahrlos mit echtem Feuer trainiert werden kann, denn die gesamte Anlage lässt sich innerhalb von Sekunden abschalten und belüften. Wie auch in den letzten Jahren stand die Anlage vor dem Feuerwehrhaus der Feuerwehr Vellmar.
Bei dieser Ausbildung sollte vor allem das truppweise Vorgehen bei Brandeinsätzen geübt werden, aber auch die richtigen Reaktionen auf plötzliche Lageänderungen, wie zum Beispiel eine Durchzündung oder die Gefährdung des Rückzugsweges, waren ein wichtiger Bestandteil der Übungen. So konnten gerade die jüngeren Teilnehmer erste Erfahrungen in der Brandbekämpfung sammeln, aber auch die erfahreneren Teilnehmer konnten ihr Wissen vertiefen.
Die vorgehenden Trupps wurden während der Übung von einem der Kreisausbilder beobachtet und bekamen im Anschluss an die Übung ein individuelles Feedback, um eventuelle Schwächen oder Fehler in zukünftigen Einsätzen zu verhindern.