Zeltfreizeit der Jugendfeuerwehr 15.-17. Juni 2012

Dieses Jahr war der Wunsch der Jugendlichen, anstelle einer Tagesfahrt, eine gemeinsame Wochenendfreizeit durchzuführen.

Los ging es am Freitagnachmittag zum Ferienpark „Teichmann“ in Vöhl / Herzhausen.
Bei  gutem Wetter bauten wir erst einmal das Gemeinschaftszelt, dann die Schlafzelte auf. Zwischendurch wurde schon mal der Grill angeheizt. Nach dem Abendessen konnten wir noch Fußball spielen und ein kleines Lagerfeuer entfachen. Ein paar ganz robuste Jugendliche haben noch die Wassertemperatur im platzeigenen See getestet.  Irgendwann krochen dann alle müde in ihre Zelte.
Am Samstagmorgen zeigte das Wetter sich nicht so gnädig. Es regnete mehr oder weniger den ganzen Tag. Deshalb besuchten wir erst einmal das Nationalparkzentrum Kellerwald. Dort gab es Ausstellungen  zum Thema Wildnis und Kellerwald. Highlight war ein 4D-Film über den Wald.
Nach dem Mittagessen brachen wir  in Richtung Staumauer auf. Dort starteten wir eine Schiffsrundfahrt auf dem Edersee. Im Anschluss nutzten wir eine Regenpause zum Erkunden des Aquaparks.
Danach ging es wieder zurück zum Zeltplatz, wo erst mal für das Abendessen gegrillt wurde.
Der Regen setzte erneut ein, somit konnten wir uns nur im Gemeinschaftszelt aufhalten und die Zeit mit Gesellschaftsspielen vertreiben.
Mit Anbruch der Dunkelheit hörte es auf zu regnen und wir konnten noch mal ein kleines Lagerfeuer anzünden, indem auch einige Marshmallows geröstet wurden. Einige konnten feststellen, dass der Moment zwischen geröstet und verkohlt sehr kurz ist.
Am Sonntagmorgen krochen wir bei schönstem Sonnenschein aus unseren Schlafsäcken. Nach dem Frühstück wurde alles abgebaut und auf die Fahrzeuge verladen. Wir fuhren zur Sommerrodelbahn, wo wir uns endlich mal in der Sonne aufhalten konnten. Die Jugendliche verteilten sich auf dem Gelände und vergnügten sich auf der Rodelbahn, Trampolin usw.
Am Nachmittag ging es dann Richtung Heimat. Dort wurde alles abgeladen und gesäubert.
Trotz des wechselhaften Wetters hatten alle ihren Spaß und das ist die Hauptsache!