Brandschutzerziehung mit der Schultütengruppe der Kita Zwergenburg

Am 13.04.15 besuchte die Schultütengruppe der Kita Zwergenburg im Rahmen der Brandschutzfrüherziehung die örtliche Feuerwehr Dennhausen/Dittershausen.
Im Vorfeld hatte die Kinder sich schon eingehend mit dem Thema Brennen und Löschen befasst. Die Erzieherinnen zeigten den Kindern wie man eine Kerze richtig anzündet und löscht. Des Weiteren übten sie wie ein Notruf abgesetzt wird.
In der Begrüßungsrunde berichtete erst einmal die Kinder über ihre Erlebnisse zum Thema Feuer und was sie schon alles erlernt hatten. Danach teilten sie sich in zwei Gruppen auf. Den Kindern wurden die Gefahren des Rauches anhand eines Rauchhauses erläutert und wie sie sich verhalten sollen. Weiterhin durften sie Fluchtrettungshauben anziehen und ihnen wurde präsentiert, was ein Feuerwehrangehöriger alles im Einsatz anziehen muss. Ziel dieser Veranstaltung ist es, kindgerecht über die Gefahren aufzuklären und die Angst zu nehmen. Ein wichtiges Ziel ist es zu verhindern dass die Kinder sich in einer gefährlichen Situation vor einem Feuerwehrmann-/frau verstecken.
Zum Abschluss ging es in die Fahrzeughalle. Dort schauten sie sich die Fahrzeuge und Gerätschaften an. Viel Andrang gab es beim Probesitzen im Löschfahrzeug.
Mit einem Feuerwehrlied verabschiedeten sich dann die Erzieherin und die Kinder von den Feuerwehrfrauen und Männern.