Aktionstag in der Grundschule

Am 28.10.13 fand ein Aktionstag für die Klasse 4 a und 4b in der Hermann-Schafft-Schule statt. Aus allen drei Fuldabrücker Ortsteilfeuerwehren waren insgesamt 13 Kameradinnen und Kameraden bereit, den Kindern das Thema Feuerwehr näher zu bringen. Wir begrüßten beide Klassen in der Aula, wo unser Gemeindebrandinspektor Michael Heyne erst einmal allgemeine Dinge erklärte. Danach wurde der von der Einsatzabteilung Dennhausen / Dittershausen selbstproduzierte Einsatzfilm gezeigt.
Im Anschluss teilten sich alle Kinder in vier Gruppen auf und durchliefen die vorbereiteten Stationen.
In einer Station präsentierten die Kameraden die verschiedenen Schutzausrüstungen und wiesen auf deren Einsatzgebiet hin.
In der Station Fahrzeugkunde konnte man sich verschiedene Einsatzfahrzeuge anschauen, anfassen und erklären lassen.
Eine weitere Station befasste sich mit dem Thema Brennen und Löschen. In kleinen Experimenten wurde demonstriert was brennt, welche Gefahren es gibt und welche Löschmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Mit Hilfe der Feuerlöschersimulationsanlage erprobten sich die Kinder im Umgang mit Wasserlöschern. Die Kameraden zeigten ihnen die richtige Technik beim Löschen, diese konnte sie erfolgreich umsetzen.
Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, trafen sich alle noch mal zur Abschlussbesprechung in der Aula. Es bestand die Möglichkeit anfallende Fragen zu stellen, wovon rege Gebrauch gemacht wurde. Die Schulleiterin bedankte sich für unser Engagement und ließ alle Beteiligten zum Gruppenfoto vor den Löschfahrzeugen versammeln.