Sie sind hier

Brand in Gebäude

Um 8:18 Uhr wurde die Feuerwehr Fuldabrück in die Bergshäuser Straße „Am Bürgerhaus“ zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung gerufen.

Den nur wenige Minuten später eingetroffenen Einsatzkräften bestätigte sich dieses Meldebild. An der Einsatzstelle drang Rauch aus dem dritten Obergeschoss eines siebenstöckigen Gebäudes und eine Person befand sich auf einem der rückseitigen Balkone.

Nach der Erkundung wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die Rettung der Person auf dem Balkon übernahm die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Kassel, welche parallel zu den Fuldabrücker Einsatzkräften alarmiert wurde.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, dabei musste jedoch eine Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden. Mittels Druckbelüfter wurde das Treppenhaus entraucht. Unterstützt durch einen weiteren Atemschutztrupp wurden die restlichen Wohnungen im Brandgeschoss und auch in den Etagen darüber kontrolliert und belüftet. Dabei wurden teilweise noch Hausbewohner in ihren Wohnungen angetroffen und ins Freie begleitet.

Im Laufe des Einsatzes wurden mehrere Personen zur Untersuchung an den Rettungsdienst übergeben, wobei ein Hausbewohner in ein Kasseler Krankenhaus eingeliefert wurde.

Die Feuerwehr Fuldabrück war mit fünf Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften für etwa zwei Stunden im Einsatz.

Als Brandursache kommt nach den Angaben der Kriminalpolizei nur Brandstiftung in Frage. Näheres dazu ist auch in den verlinkten Artikeln zu lesen.

Pressemitteilung der Polizei (Bilder):
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/44143/2403933/pol-ks-fuldabr...

HNA-Online (Bilder und Video):
http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kassel/soehrewald/wohnungsbrand-fuld...

NH24.de (Bilder):
http://www.nh24.de/index.php/braende/63442-fuldabrueck-leerer-benzinkani...

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer