Wochenendfreizeit in Frankfurt (Main)

Da die Wochenendfreizeit der Jugendfeuerwehr des Ortsteils Dennhausen/Dittershausen aus zeitlichen Gründen im letzten Jahr ausfallen musste, ging die Fahrt dieses Jahr vom 28.09. – 30.09.12 zu einem etwas entfernteren Ziel nach Frankfurt am Main. Untergebracht waren wir dort in einer Jugendherberge direkt am Mainufer. So hat es sich angeboten noch am Freitagabend den Maintower zu besteigen und die fantastische Aussicht über die beleuchtete Stadt zu genießen.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück direkt zur Luftrettungsstation, um den Rettungshubschrauber Christoph 2 zu besichtigen. Nach einer eingehenden Erklärung der Technik und Einsatzmöglichkeiten des Hubschraubers durch den zuständigen Rettungsassistenten und den Piloten der Bundespolizei, blieb noch Zeit für Fragen unsererseits. Allerdings wurden wir plötzlich durch einen Einsatz für den Notarzt unterbrochen, wodurch sich aber die seltene Gelegenheit ergab dem Team einmal beim Ausrücken zuzusehen.
Der nächste Programmpunkt am Samstag war der Besuch des Frankfurter Zoos. In Kleingruppen konnten die Kinder und Jugendlichen, sowie Betreuer dann die Tierwelt von Giraffe und Nashorn, über Pinguine und Robben bis hin zu Reptilien, Amphibien und Insekten im Exotarium beobachten bis jeder gesehen hatte, was ihn interessiert.
Nach anschließender langwieriger Parkplatzsuche rund um die Innenstadt, bestand die Möglichkeit einmal die Shoppingmeile Zeil für einige Stunden zu erkunden. Die weiblichen Mitfahrer fanden sich sofort zusammen und waren in den unzähligen Geschäften verschwunden, wohingegen einige Jungs sich erst einmal auf die Suche nach Fast-Food-Restaurants begaben, die es hier in Kassel nicht gibt.
Den Rest des Abends hatten die Jugendlichen zur freien Verfügung in der Jugendherberge.
Am Sonntagmorgen führte der erste Weg nach Verlassen der Jugendherberge zum Frankfurter Flughafen. Dort konnten wir von der Besucherterrasse aus das Flugfeld mit den startenden und landenden Flugzeugen beobachten.
Der letzte Programmpunkt der Fahrt, der wie alle anderen erst kurz vorher den Kindern und Jugendlichen bekannt gegeben wurde, bestand aus der Besichtigung der Flughafenfeuerwehr auf einem U.S. Army Airfield (Militärflugplatz) nahe Wiesbaden. Die Feuerwache befindet sich auf amerikanischem Hoheitsgebiet und sichert den Brandschutz auf dem anliegenden Flugfeld und des umgebenden Stützpunktgeländes. Wir bekamen dort eine kurze theoretische Einführung über die Aufgaben und Ausstattung der Feuerwehr mit einer Anschließenden Führung durch die Wache und Vorstellung der Fahrzeuge und Rettungsmittel, die sich zum Teil vom deutschen Standard unterscheiden. Highlight der Besichtigung war die Gelegenheit einmal in einem der Flugfeldlöschfahrzeuge eine kleine Runde mitfahren zu dürfen.
Bevor wir Fuldabrück erreichten haben wir noch für eine Verpflegungsrast an einem McDonald’s Restaurant gehalten. Am Feuerwehrhaus angekommen standen noch das Ausräumen und die sorgfältige Reinigung der benutzten Fahrzeuge auf dem Plan.