Unwettereinsatz

Durch den Dauerregen und den zusätzlichen kurzzeitigen Starkregen kam es zu einer Ausnahmesituation im Ortsteil Bergshausen. Die Wassermassen von oben und das zurückgestaute Wasser in der Kanalisation sorgten dafür, dass innerhalb kürzester Zeit, mehrere Keller und Tiefgaragen unter Wasser standen. Über 25 Notrufe gingen bei der Feuerwehr ein. Ein kleines Team besetzte die Zentrale im Feuerwehrhaus Bergshausen und koordinierte die Einsätze und Rettungskräfte. Auf Grund der großen Anzahl an Notrufen waren neben allen Fahrzeugen und Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Fuldabrück, die Freiwilligen Feuerwehr Lohfelden und Mitarbeiter der Gemeinde Fuldabrück im Einsatz.
Zu den Einsatzorten zählten unter anderem: Moselweg, Rheinweg, Steinbreite, Am Spenglershöfchen, Flughafenstraße, Am Bürgerhaus, Spessartweg, Kasseler Straße, Ostring, Röthestraße, Solingen, Eifelweg und das Pumpenhäuschen.
Nach mehreren Stunden waren die Einsätze abgearbeitet und die Rettungskräfte konnten wieder einrücken. Anschließend folgte das große Reinigen der eingesetzten Sauger, da dies vor allem beim Absaugen von Schmutzwasser dringend notwendig ist.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Anwohnern bedanken, die uns sehr freundlich gegenüberstanden und uns warme Getränke und kleine Snacks angeboten haben.