Unterstützung Unwettereinsatz Söhrewald

Kurz nach dem starken Unwetter am Dienstagabend gegen 22 Uhr wurde der Katastrophenschutzzug (KatS-Zug) der Feuerwehr Fuldabrück zur Unterstützung nach Söhrewald – Wellerode alarmiert. Mit über 50 gemeldeten Einsatzstellen von überfluteten Straßen, verstopften Regenwassereinläufen bis hin zu vollgelaufenen Kellern, gab es für die freiwilligen Helfer jede Menge zu tun. Der KatS-Zug von Fuldabrück übernahm daraufhin eine Einsatzstelle mit zwei überfluteten Kellern. Mit Wathosen gerüstet arbeiteten die Einsatzkräfte nicht nur gegen die Wassermassen, sondern auch gegen das ausgelaufene Öl in einem der beiden Keller. Aufgrund der Menge und der dadurch drohenden Gefahr für das Erdreich, wurde eine spezielle Entsorgungsfirma verständigt, um das Öl-Wasser-Gemisch fachgerecht zu entsorgen. Die Feuerwehr brachte ebenso einen Nasssauger zum Einsatz und leuchtet die Einsatzstelle entsprechend aus. Nach gut vier Stunden konnten alle Einsatzkräfte des KatS-Zuges der Feuerwehr Fuldabrück den Einsatz beenden.