Hoch hinauf bei der Fliegerstaffel der Bundespolizei

Am Mittwoch, den 6.11.19 war die Feuerwehr Fuldabrück zu Gast bei der Fliegerstaffel der Bundespolizei, im Rahmen eines Übungsdienstes des Katastrophenschutzzuges.
Doch was hat eine Fliegerstaffel der Bundespolizei mit Katastrophenschutz zu tun?
Genau bei dieser Frage konnte uns Herr Polizeidirektor Nagler – Stützpunktleiter der Fliegerstaffel hier in Nordhessen weiterhelfen.
Durch die zunehmende Waldbrandgefahr bietet sich immer mehr die Möglichkeit der Fliegerstaffeln, auch bei Naturkatastrophen in den Einsatz zu kommen. Feuerbekämpfung aus der Luft ist ein großes Thema, welches die letzten Jahre immer mehr zunimmt. Vor allem aber ist die Koordination von Land- und Luftkräften ein wichtiges Thema. Nur wenn beide gut zusammenarbeiten, kann ein Waldbrand effektiv bekämpft werden. Doch die Fliegerstaffel der Bundespolizei kommt nicht nur bei Waldbränden zum Einsatz, sondern auch bei extremen Hochwasserlagen. So spielt hier die Rettung von Personen aus der Luft eine tragende Rolle, ebenso wie der Transport von Sandsäcken.
Durch die Vielzahl der Einsätze in den vergangenen Jahren, die die Fliegerstaffeln der Bundespolizei gemeinsam mit anderen Behörden und Organisationen durchgeführt haben, besteht eine gewisse Routine in der Zusammenarbeit mit Feuerwehren und anderen Organisationen, z.B. im Rahmen von Waldbränden. Es wurden praktische Hinweise auf die Tätigkeit der Feuerwehr bei dem Einsatz von Hubschraubern gegeben, welche uns sicherlich bei solchen Einsatzlagen sehr nützlich sein werden.

Es ist interessant als Feuerwehr zu sehen, wie die Pilotinnen und Piloten aus ihren Erfahrungen aus der Luft berichten, ebenso wie die ganze Technik genutzt wird. Die Fliegerstaffel und all ihre unterschiedlichen Aufgaben machten Eindruck, doch am meisten Eindruck hat die Besichtigung der Helikopter hervorgerufen.
In zwei Gruppen wurden uns von erfahrenen Piloten der Bundespolizei die verschiedenen Hubschraubertypen und ihr Einsatzspektrum erläutert sowie die Maschinen präsentiert.
Passend zur Jahreszeit brachten diese eindrucksvollen Maschinen viele Augen zum Leuchten.

Wir fanden den Besuch bei der Fliegerstaffel der Bundespolizei mehr als gelungen und eine gute Sache für mögliche zukünftige Zusammenarbeit.
Herzlichen Dank an die Fliegerstaffel der Bundespolizei, welches dieses Treffen ermöglicht hat.