Besonderer Übungsdienst

Am letzten Freitag gab es einen besonderen Übungsdienst bei der Feuerwehr Fuldabrück. Gegen 18:30 Uhr bekamen die Einsatzkräfte die Meldung: "brennendes Boot auf der Fulda, unterhalb des Wehres, mit Menschenleben in Gefahr!". Mit Schlauchboot und mehreren Fahrzeugen begab man sich zum "Einsatzort". Während sich eine Fahrzeugbesatzung um das Retten der Personen und eines Hundes mit Schlauchboot kümmerten, stellten die anderen eine Wasserversorgung aus der Fulda her und begannen vom Flussufer aus mit der Brandbekämpfung. Die starke Strömung der Fulda erschwerte das Anfahren des Übungsbootes mit dem Schlauchboot. Dennoch wurden nach kurzer Zeit alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht. Der Organisator war zufrieden.
An dieser Stelle einen großen Dank an das THW aus Kassel, welches sich ziemlich spontan mit einem Boot und einigen Akteuren für diese Übung bereit erklärt haben. Nur dadurch wurde die Übung erst richtig realistisch.
Im Anschluss konnten sich die Einsatzkräfte noch etwas mit dem Boot des THW und dessen Ausrüstung vertraut machen.