Unfall mit Gasausströmung

Am Vormittag des 07.08.2019 wurde in der Schulstraße bei Tiefbauarbeiten im Rahmen des Glasfaserausbaus eine Gasleitung beschädigt. Die alarmierten Einsatzkräfte sperrten den Gefahrenbereich ab und evakuierten vorsorglich fünf umliegende Wohngebäude.

Der zeitgleich alarmierte Energieversorger unterbrach die Gasversorgung in dem betroffenen Abschnitt und begann umgehend mit der Reparatur der beschädigten Rohrleitung. Da dazu zunächst das Erdgas kontrolliert aus der betroffenen Leitung abgelassen werden musste, verblieben die Einsatzkräfte noch einige Zeit vor Ort, um den Brandschutz sicherzustellen.

Nach fast drei Stunden konnten die 20 Kräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden und wieder einrücken.

Dieser Einsatz ereignete sich nur etwa 100 Meter Luftlinie von der Stelle entfernt, an der bereits Mitte Juni auf identische Weise eine Gasleitung beschädigt wurde.