Erfolgreich beim Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs

Am Sonntag, den 16. Juni 2019 fand in Kassel Wehlheiden der Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs auf der Wilhelm-Buchenau-Kampfbahn statt. Insgesamt sind 23 Gruppen angetreten, darunter unsere Jugendfeuerwehr mit zwei Mannschaften. Der Wettbewerb gliedert sich in zwei verschiedene Teile, bei denen die Jugendlichen zum einen einen Löschangriff mit Hindernissen abarbeiten müssen und zum anderen einen Staffellauf mit zwischenzeitlichen Aufgaben absolvieren. Dabei wird jeder Schritt von Wertungsrichtern überwacht.
Wie bereits im letzten Jahr, stellten wir eine gemischte Gruppe und eine Mädchengruppe. Mit diesen wurde der neunte und der erste Platz erreicht. Das bedeutet, dass auch dieses Jahr die Mädchengruppe wieder am Landesentscheid teilnimmt, der in Hünfeld ausgerichtet wird. Bereits letztes Jahr durfte diese zum ersten Mal am Landesentscheid teilnehmen, bei dem der siebte Platz erreicht wurde.
Den vergangenen Kreisentscheid kommentierte Kirsten Sachs, Gemeindejugendwartin, wie folgt: „Für viele unserer Jugendlichen war es erst der zweite Wettkampf und ich bin mehr als Stolz auf die gezeigten Leistungen.“