Ausbildung in der Brandsimulationsanlage

Am Samstag, den 01. Dezember 2018 konnten 16 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fuldabrück in der Brandsimulationsanlage des Landkreises Höxter (NRW) in Brakel ihr Wissen erweitern und neue Erfahrungen sammeln.

Im Fokus stand das Abarbeiten von Einsatzaufträgen nach den neu aufgestellten Standard-Einsatz-Regeln für alle Ortsteile in Fuldabrück, das Gewöhnen an hohe Temperaturen im Brandeinsatz, sowie die richtige Löschtechnik und -taktik.

In drei Durchgängen konnten die Atemschutzgeräteträger erproben, wie sich die Temperatur in einem brennenden Raum durch das Löschen eines Feuers verändert, wie man einen Brand mit möglichst wenig Wasser richtig ablöscht und in einem komplett verqualmten Raum ohne Sicht eine hilflose Person auffindet und rettet.

Während den Übungen waren die Einsatzkräfte Temperaturen bis zu 300° C ausgesetzt und wurden während jedem Durchgang von einem Ausbilder begleitet. Die Teilnehmer haben einige Hinweise und Erfahrungen gesammelt, die in zukünftigen Einsätzen hilfreich sein können.