Sie sind hier

Einsatz KatS-Zug

Nachdem der ausgedehnte Waldbrand an der Main-Weser-Bahn nahe des Bahnhofes Rengershausen Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis Kassel und Teilen des Schwalm-Eder-Kreises seit Montag mittags in Atem hielt, wurde am Dienstagmittag der Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Fuldabrück alarmiert.

Bei Einsätzen des KatS-Zuges sammeln sich die Einsatzkräfte aus den Ortsteilen zunächst am Feuerwehrhaus in Bergshausen und fahren dann geschlossen zur eigentlichen Einsatzstelle oder den zugewiesenen Bereitstellungsraum.

Nach Erreichen des Bereitstellungsraumes hielten sich die Feuerwehrleute zunächst in Bereitschaft, um die bisher eingesetzten Kameradinnen und Kameraden abzulösen. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde die Nachkontrolle des Brandgebietes für über zwei Stunden übernommen. Im Rahmen dieser Nachkontrolle wurden noch diverse Glutnester aufgefunden und gelöscht, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Abgelöst wurde die Feuerwehr Fuldabrück am Einsatzort durch Kräfte der Feuerwehren Lohfelden und Söhrewald.

Auf dem Rückweg erreichte die Einsatzkräfte eine weitere Alarmierung: Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung am Sportplatz Dennhausen/Dittershausen. Nach kurzer Alarmfahrt wurde der gesamte Bereich des Fuldabogens von den Einsatzkräften abgesucht, es konnten jedoch keine Feststellungen getroffen werden.

Weblinks:

nh24:
https://nh24.de/2018/07/31/rund-700-einsatzkraefte-bekaempfen-waldbrand/

HNA:
https://www.hna.de/kassel/kreis-kassel/baunatal-ort312516/wald-brennt-zw...

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer