Brandschutzerziehung mit der Kita Zwergenburg

Am 25.05.16 stand der alljährliche Besuch der örtlichen Feuerwehr Denn. /Dittershausen auf dem Programm der Schultütengruppe der Kita Zwergenburg.Die Kameraden Thomas Grebe, Thomas Janzon, Kevin Schotte und Claudia Grebe standen diesen Vormittag den 22 Kindern Rede und Antwort.
Im Vorfeld hatte die Kinder sich schon eingehend mit dem Thema Brennen und Löschen befasst. Im Rahmen des Brandschutzprojektes zeigte die Erzieherin Frau Hohendorff den Kindern wie man eine Kerze anzündet und löscht. Des Weiteren testeten sie aus was brennbar ist. Natürlich durfte das richtige Absetzen des Notrufes nicht fehlen.
In der Begrüßungsrunde berichtete erst einmal die Kinder über ihre Erfahrungen zum Thema Feuer und was sie schon alles erlernt hatten. Danach teilten wir sie in zwei Gruppen auf. Den Kindern wurden die Gefahren des Rauches anhand eines Rauchhauses erläutert und wie sie sich in der Kita im Ernstfall verhalten sollen. Weiterhin durften sie Fluchtrettungshauben anziehen und ihnen wurde dargeboten, was ein Feuerwehrangehöriger alles im Einsatz anziehen muss. Im Anschluss ging es zu den Löschfahrzeugen in die Fahrzeughalle. Diese wurden ausgiebig gemustert. Dann war es schon wieder an der Zeit sich zu verabschieden. Nach dem Gruppenfoto zogen alle wieder Richtung Kita. Ziel dieser Veranstaltung ist es, kindgerecht über die Gefahren aufzuklären, die Angst zu nehmen und damit zu verhindern, dass die Kinder sich in einer gefährlichen Situation vor einem Feuerwehrmann-/frau verstecken.

Claudia Grebe