Tagesausflug der Fuldabrücker Jugendfeuerwehr

Nach dem Motto, warum in die Ferne schweifen, dass Gute liegt so nah, sind wir dieses Jahr im Raum Kassel geblieben.
Unser erstes Ziel hieß Flughafen Calden. Dort haben wir uns um 10 Uhr vor dem Terminal mit einem Kameraden der Flughafenfeuerwehr getroffen. Leider durften wir nicht die Wache besichtigen, da diese sich im sensiblen Sicherheitsbereich befindet.
So empfing er uns außerhalb des Rollfeldes mit dem Flugfeldlöschfahrzeug 1/26-2. Er informierte uns über den Betrieb und Aufgaben seiner Wache. Danach stand Fahrzeugkunde auf dem Programm und jeder durfte mal in das Führerhaus klettern.
Danach ging es zur Landfleischerei Koch in den „Wurstehimmel“ nach Calden. Ein Paradies für Ahle Worscht- Fans! Es ging es die Treppe hinauf und der herrliche Duft der Wurst kam uns schon entgegen. Hier reift auf über 600 m² die Wilhelmsthaler "Ahle Worscht“ bis zu ein Jahr heran. Der Juniorchef erklärte uns alles über die Herstellung und Pflege, mit einer kleinen Kostprobe konnten wir uns von der guten Qualität überzeugen. Im Anschluss gab es Mittagessen, natürlich selbstgemachte Bratwurst.
Frischgestärkt ging es weiter in das Kletterzentrum Nordhessen auf die Marbachshöhe. Die Jugendlichen wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und konnten unter Anleitung und Aufsicht der Trainer in luftige Höhen klettern.
Gegen 16:30 Uhr traten wir die Heimreise nach Fuldabrück an.