Leistungsspangenabnahme in Naumburg

Am 15. September fand die gemeinsame Abnahme der Leistungsspange für die Jugendfeuerwehren der Altkreise Kassel, Wolfhagen und Hofgeismar sowie Stadt Kassel am Feuerwehrhaus Naumburg statt. Unter den 14 Mannschaften nahm auch eine gemischte Gruppe aus Fuldabrück teil. Die Teilnehmer müssen mindestens 15 Jahre alt sein. Bei der Leistungsspange handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die eine Gruppe in der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Neben den feuerwehrspezifischen Prüfungen, wie einem Löschangriff und einer Schnelligkeitsübung zum Aufbau einer Wasserförderung über eine längere Strecke, mussten die Jugendlichen ihre sportlichen Fähigkeiten durch Kugelstoßen und einen Staffellauf unter Beweis stellen. Weiterhin wurde in einer Fragerunde das theoretische Feuerwehr- und Allgemeinwissen abgefragt. Bei allen fünf Disziplinen wurde zusätzlich der Gesamteindruck der Gruppe an jeder Station bewertet. Die Gruppe zeigte in jedem Bereich eine gute Leistung und erreichte dadurch die geforderten Punktzahlen. Erfreulich war, dass alle Mannschaften bestanden hatten und jedem Teilnehmer sein begehrtes Abzeichen angeheftet wurde.
Die Teilnehmer: Tim Lifka, Leonie Knipp, Jannik Grebe, Gerrit Griesel, Deborah Schmidt, Daniela Engel, Stefanie Kircher, Jan Söhnchen und Kevin Schotte.