Baunatal-Pokal 2022

Es war eine Mischung aus Überraschung, gelöster Anspannung und purer Freude, die am vergangenen Samstag, den 02.07.22, aus unserer Wettbewerbsgruppe der Jugendfeuerwehr herausbrach, als klar wurde, dass sie beim diesjährigen Baunatal-Pokal den 1. Platz in ihrer Altersgruppe erreicht hat.

Denn die Erwartungen und Hoffnung waren zuvor eher gedämpft und man trat man mit dem klassischen Motto „Dabei sein ist alles!“ an. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen war es der erste Wettbewerb seit 2019 und auch regelmäßige, praktische Übungen waren in den letzten Jahren eher die Ausnahme. Hinzu kam auch das altersbedingte Ausscheiden von einigen erfahrenen Jugendlichen, die mittlerweile in die Einsatzabteilungen übergetreten sind, sodass sich eine junge Gruppe mit vielen Neuzugängen ihrem ersten Wettbewerb stellen musste.

Die Lockerungen der letzten Wochen und Monate machten zwar eine gezielte Vorbereitung auf diesen Wettbewerb möglich, aber die Handgriffe beim Aufbau des Löschangriffs liefern nicht immer wie gewollt und auch die für den Wettbewerb wichtigen Zeiten passten noch nicht.
Den entscheidenen Anstoss gab wohl die am vorangegangen Wochenende durchgeführte Freizeit in der Röhn. Plötzlich wurde aus der durchmischten Gruppe ein eingeschworenes Team und auch die Tatsache, dass die finale Aufstellung der Wettbewerbsgruppe erst wenige Tage zuvor festgelegt werden konnte, tat der neu gewonnen Motivation keinen Abbruch.
So zeigten sie letztlich souverän ihr Können und lieferten in der entscheidenden Übung sogar ihre Jahresbestzeit ab.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die an diesem Erfolg beteiligt gewesen sind. Besonders zu Erwähnen sind hierbei die Betreuerinnen und Betreuern für ihre tatkräftige Unterstützung der Jugendwarte sowie den mitgereisten Zuschauern und Eltern für das Anfeuern vor Ort.

Danke auch an die Feuerwehr Baunatal für die Ausrichtung dieses traditionellen Wettbewerbes und die gewohnt gute Verpflegung.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr – dann jedoch als Titelverteidiger!