Verkehrsunfall (eCall-Notruf)

Ein durch das Notrufsystem eCall ausgelöster Alarm sorgte am Vormittag des 26.08.2019 für einen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Bei eCall handelt es sich um ein System in neueren Fahrzeugen, welches bei Unfällen automatisch einen Notruf absetzt und zusätzlich Daten zur Position und den Zustand des Fahrzeugs übermitteln kann.

Die Notrufe durch eCall werden dabei genauso behandelt, wie auch Brandmeldeanlagen und Hausnotrufsysteme. Das heißt, es wird solange von einem tatsächlichen Notfall ausgegangen, bis Einsatzkräfte vor Ort Entwarnung geben können.

In diesem konkreten Fall wurden die Einsatzkräfte auf die L3203 in Richtung Lohfelden gerufen. Da keine genaueren Informationen vorlagen, erfolgte die Alarmierung wie bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen.
An der gemeldeten Einsatzstelle konnte jedoch nichts festgestellt werden. Auch das Absuchen der umliegenden Straßen und Kreuzungen blieb ohne Erfolg. Der Einsatz wurde daher nach kurzer Zeit beendet.

Bereits am 21.08.2019 kam es im Bereich der Albert-Einstein-Straße zu einem ähnlichen Einsatz. Auch in diesem Fall wurde ein Notruf durch eCall ausgelöst und an der gemeldeten Einsatzstelle konnte nichts festgestellt werden, sodass auch dieser Einsatz nach dem erfolglosen Absuchen der Umgebung beendet wurde.