Mehrere Unwettereinsätze

Bereits am Montag wurde für einen großen Teil Hessens durch den DWD eine Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen gemeldet. Am frühen Dienstagmorgen zeigten sich dann auch die Ausmaße dessen. Gegen 5 Uhr wurde zuerst der Ortsteil Dörnhagen zu einer Überflutung aus der Söhre hinaus in die Warpelstraße gerufen. Nach Ankunft der Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass sich diese bis in den Ortskern inkl. Schlamm und Geröll hineinzog.

Mit dieser Erkenntnis wurden auch die anderen beiden Ortsteile hinzugerufen, um der Lage Herr zu werden. Ergebnis der Überflutung waren mehrere vollgelaufene Keller durch Überschwemmung oder auch Rückstau aus der Kanalisation, welche mittels Tauchpumpen und Wassersaugern mit großer Umsicht wieder geleert wurden. Dank der aufmerksamen Kameraden konnte auch eine verirrte Kröte ihren Weg in die Freiheit wiederfinden. Ein großer Dank gilt zudem den Bewohnern und deren Nachbarschaft, die die Einsatzkräfte während der Arbeiten mit dem ein oder anderen Heißgetränk versorgten.

Nachdem die Einsatzstellen in Dörnhagen abgearbeitet waren, trafen sich alle Einsatzkräfte an dem Feuerwehrhaus in Bergshausen, wo in der Zwischenzeit auch schon die Zentrale - der Florian Fuldabrück - durch Einsatzkräfte besetzt wurde, um die Einsätze in Fuldabrück zu koordinieren und die Kommunikation zu der Leitstelle Kassel sicherzustellen.

Da sich die Lage in der eigenen Gemeinde gegen Mittag einigermaßen beruhigt hatte, wurden noch Einsatzkräfte aus Fuldabrück nach Lohfelden geschickt, da diese bereits aufgrund der schweren Folgen des Unwetters in den frühen Morgenstunden um weitere Hilfe gebeten hatten.

Weitere mögliche Einsätze in Dennhausen "Am Rummelsbach" konnten zum Glück verhindert werden, da der verstopfte Durchlass noch rechtzeitig von der Feuerwehr mit Unterstützung der Gemeinde freigeräumt wurde.